Kunstrasenteppich im Fokus | Wo Kunstrasen verwendet wird | Exklusiver Kunstrasen von Kerkhoff Grün

Hochwertiger Kunstrasen vs. Kunstrasenteppich

Hochwertiger Kunstrasen wird findet nur im Außenbereich, bspw. im Garten, auf Dachterrassen oder sonstigen Freiflächen Verwendung, sondern wird auch im Innenbereich Kunstrasen als Bodenbelag für viele Anwendungen genutzt. Häufig findet man aber auch die Bezeichnung „Kunstrasenteppich“. Ist Kunstrasen wirklich als Teppich nutzbar und wo liegen die Unterschiede zwischen hochwertigem Kunstrasen und dem Kunstrasenteppich?

Typischerweise findet man die Bezeichnung Kunstrasenteppich im sehr günstigen Preisbereich und der Name Kunstrasenteppich lässt auch schon vermuten, dass es sich hier nicht um den klassischen Kunstrasen handelt (Kunstrasen soll ja eigentlich das Imitat eines natürlichen Rasens sein). Kunstrasenteppich wird daher häufig im Zusammenhang mit Bodenbelägen verwendet, die eher an einen Kunststoff-Teppich erinnern, der eine rasenähnliche Farbe aufweist. Allerdings ist die Struktur von Kunstrasenteppich nicht mit hochwertigem Kunstrasen zu vergleichen. Während bei hochwertigem Kunstrasen jeder einzelne Halm und auch die Wurzeln dem natürlichen Original möglichst exakt nachempfunden werden, ist Kunstrasenteppich eine glatte Matte, der wirklich auch wie ein normaler Teppich zu nutzen ist. Weder eine feste Verlegung im Garten noch eine Sandfüllung ist bei den meisten günstigen Kunstrasenteppich-Sorten möglich, auch die die typische Nutzungsdauer von Kunstrasenteppich häufig nur kurz – hochwertiger Kunstrasen kann problemlos 10 Jahre und länger genutzt werden, nicht umsonst gibt es 10 Jahre Garantie auf den Kunstrasen. 
Entsprechend findet man Kunstrasenteppich auch nicht unbedingt bei Fachhändlern von hochwertigem Kunstrasen, sondern regelmäßig bei Discountern, Baumärkten etc. Für einfache Anwendungen kann Kunstrasenteppich sogar ein geeigneter Bodenbelag sein, wenn es allerdings um künstlichen Rasen geht – also das perfekte Imitat des natürlichen Vorbilds – ist Kunstrasenteppich keine echte Alternative, sondern dann sollte hochwertiger Kunstrasen zum Einsatz kommen.